Steffi Gröger ist stellvertretende Landesvorsitzende!

04. Mai 2012

Vom 28. bis 29. April 2012 fand die diesjährige Frühjahrs-Landeskonferenz der JUSOS Bayern statt. Hierzu trafen sich die rund 100 Delegierten aus ganz Bayern in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim.

Als Motto wählten die Jungsozialisten in diesem Jahr den Aufruf "Gestalten!". Mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr, gaben natürlich auch die Jusos ihre Wünsche in Form von Beschlüssen kund. Insbesondere für mehr Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger, als auch der Menschen mit Migrationshintergrund am politischen Geschehen sprachen sich die Jusos Bayern aus. Ebenso setzten sie sich für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen ein. Wichtigstes Thema jedoch war der Rechtsextremismus. Klare Zeichen gegen ausländerfeindliches und rassistisches Denken wurden von der Konferenz ausgesandt. So müsse der Verfassungsschutz im Kampf gegen Rechts wesentlich aktiver werden. Auch die Bürgerinnen und Bürger wurden dazu eingeladen und aufgerufen, sich gegen das braune Gedankengut zu währen und dieses zu unterdrücken.

Neben den wichtigen Themenblöcken standen auch dieses Jahr Neuwahlen des Landesvorstandes an. Philipp Dees wurde in seinem Amt bestätigt und erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. In diesem Jahr stellte sich die Kronacherin Stefanie Gröger zur Wahl zur stellv. Landesvorsitzenden und erhielt auf Anhieb beachtenswerte 77% der Delegiertenstimmen. Insbesondere in gesunheits- und umweltpolitischen Fragen möchte sich die gelernte Krankenschwester und überzeugte Atomgegnerin innerhalb des Landesvorstandes einbringen. Hauptaugenmerkt will Stefanie Gröger jedoch auf die oberfränkischen Belange setzen und diese auf Landesebene durchsetzen.

"Insgesamt sind die Jusos aus dem Kreisverband Kronach nun sehr gut aufgestellt!", freut sich Juso-Kreisvorsitzender Jens Trebes, welcher als Gemeinde- und Kreisrat in der Kommunalpolitik agiert und sich als Stellvertreter des Juso-Bezirksvorsitzenden auch auf oberfränkischer Ebene für den Landkreis Kronach einsetzt. "Nun sind wir auch auf Landesebene vertreten, was für die Umsetzung mancher Idee enorm wichtig sein wird", so Trebes weiter.

Auch auf Kreisebene haben sich die Jusos wieder zu einer ernstzunehmenden politischen Kraft entwickelt. Durch den regen Zulauf an interessierten Jugendlichen konnte in den letzten Monaten bereits ein neuer Ortsverband in Gundelsdorf gegründet werden.

"Auch in Kronach werden wir in nächster Zeit einen Stadtverband gründen", so Sven Schuster beim letzten Treffen der Juso-Kreisvorstandschaft. "Aber auch im nördlichen Landkreis sind wir bereits auf einem guten Weg zur Neugründung eines regionalen Verbandes", so Mario Ziener, stv. Kreisvorsitzender der Jusos Kronach.

Besonders durch Qualität zeichnet sich die Arbeit der Jusos aus, welche in letzter Zeit insbesondere in Sachen Wirtschaftsförderung der Stadt Kronach, Bildungsangebote für den gesamten Landkreis, Crana Mare und Stärkung des Ehrenamtes ihre wegweisenden Ergebnisse zeigt. "Wir sind auf einem sehr guten Weg!", so Kreisvorsitzender Jens Trebes zum Abschluss der Sitzung.