SPD-Antrag wurde endlich umgesetzt - Steinbach am Wald

22. Juni 2013

Die SPD-Fraktion im Steinbacher Gemeinderat beantragte schon im letzten Jahr die Einführung einer gesonderten Bürgerversammlung nur für die Jugendlichen der Gemeinde. Dieser wurde am 07.06.2013 endlich umgesetzt.

Viele junge Bürgerinnen und Bürger kamen ins Freizeitzentrum, um dort mit Bürgermeister und Gemeinderäten über Ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen für die Zukunft zu diskutieren. Viele gute Vorschläge wurden eingebracht, welche es nun umzusetzen gibt. So fordern die Jugendlichen einen besseren ÖPNV, mehr Einkaufsmöglichkeiten uvm. Besonders in den Ortsteilen Buchbach und Steinbach war der Wunsch nach einem Jugendraum besonders groß. Buchbach wird die Gemeinde bereits im nächsten Jahr umsetzen, zusammen mit der Errichtung des Mehrgenerationenhauses. Auch in Steinbach wird sich das Gremium anstrengen, eine Lösung zu finden. In den anderen Ortsteilen Kehlbach, Hirschfeld und Windheim sollen die Jugendräume ebenfalls modernisiert und renoviert werden.

Kreisvorsitzender der Jusos Kronach, Jens Trebes, verdeutlichte außerdem die bisherige Arbeit der Jusos mit der Stadt Kronach, diese wieder mit mehr Geschäften zu beleben. Beispielsweise haben Ketten wie H&M, C&A oder Müller-Markt bereits Interesse bekundet, sich in Kronach niederzulassen. Jetzt sei die Stadt am Zuge. Es müssen geeignete Gewerbeflächen gefunden und zur Verfügung gestellt werden.

Für sportliche Aktivitäten versucht die JU durch den Antrag auf einen Fitness-Parkour zu sorgen. Bereits im Empfehlungsgutachten des ISEC (zur Attraktivitätssteigerung der Rennsteig-Region) wurde dieser Parkour 2011 vorgeschlagen. Wir hoffen natürlich, dass dieser auch zeitnah umgesetzt wird. Jedoch müssen hierzu auch die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen. Es gilt also: "Nicht alles auf einmal. Eins nach dem Anderen."

Insgesamt eine super Veranstaltung für unsere Jugendlichen, welche mit Garantie wiederholt wird!

Ziel der SPD-Fraktion ist es nun noch, ein Jugendparlament ins Leben zu rufen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits vor einigen Monaten dem Bürgermeister übergeben. Hoffen wir auf eine baldige Umsetzung!

-JT-

Teilen