Jusos weiterhin im Aufwind – Kreisvorsitzender Jens Trebes im Amt bestätigt

25. Juni 2012

Zur Jahreshauptversammlung des Juso-Kreisverbandes konnte der amtierende Vorsitzende Jens Trebes den Kreisvorsitzenden der SPD, Dr. Ralf Pohl, den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Richard Rauh, und den neuen Stadtrat Thilo Moosmann begrüßen.

Dr. Ralf Pohl berichtete von den wichtigsten Projekten im Landkreis. Hier hob er nochmals die Position der Kreis-SPD in Bezug auf den Ausbau der B173/B303 besonders hervor. Die SPD stehe für einen zügigen Ausbau um die Lücke zwischen Lichtenfels und Kronach schnellstmöglich zu schließen. Dies sei für die kommunale Wirtschaft, ebenso wie für alle Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Standortfaktor. Nur so könne man den Demographischen Wandel und der Abwanderung ein Stück weit begegnen.

Richard Rauh ergänzte die Aussagen Pohls und zeigte auf, wie wichtig Bildung für die SPD in Kronach ist. Sowohl bei den Sanierungen der Gymnasien als auch bei der FOS in Ludwigsstadt sei die SPD die treibende Kraft gewesen. Auch für den Erhalt der Volkshochschule Kronach setze sich die SPD besonders ein. Private Bildungsträger seien hier fehl am Platz und würden die gut etablierte VHS lediglich schwächen.

Thilo Moosmann ging bei seinen Grußworten auf den aktuellen Antrag der Jusos auf einen Grillplatz auf dem Landesgartenschaugelände ein. Hier sieht er gute Chancen, dass dieser baldmöglichst realisiert werden kann. „Eine deutliche Aufwertung des Geländes“, bezeichnete Sven Schuster die Idee der Jusos.

Jens Trebes blickte auf ein tatenreiches letztes Jahr zurück. Alle freuten sich über die Neugründung der Jusos Gundelsdorf und den allgemeinen Aufschwung der Jung-Sozialdemokraten im Landkreis. „Wir spielen in der kommunalen Politik wieder eine feste, nicht unbedeutende Rolle!“, so der Kreisvorsitzende. Besonders lobte er das aktive Miteinander. Beispielsweise wurde in Rothenkirchen ein Volleyballturnier abgehalten. Man konnte wichtige Anträge einreichen, insbesondere in Bezug auf die Wirtschaftsförderung im Stadtgebiet Kronach, wo man nach geeigneten Investoren und Nutzungsmöglichkeiten für die Kühnlenz-Passage suchte. Auch der Einsatz zum Erhalt des Crana-Mare sei besonders hervorzuheben. Hier hatten die Jusos einen Fragebogen erstellt und die Bevölkerung befragt, sowie einen Infostand am Marienplatz aufgebaut.

Ein weiterer Meilenstein sei die Forderung nach einer Ehrenamtskarte auf Kreisebene. Nachdem man sich innerhalb der Jusos schon seit Wochen mit diesem Thema beschäftigt hatte und diverse Vergleiche mit dem Nachbarland Thüringen und dem Freistaat Bayern aufzeigte, konnte ein detaillierteres Konzept auf Landkreisebene erstellt werden. Im Kreisvorstand der SPD wurde dieses Projekt bereits in den vergangenen Tagen einstimmig begrüßt. Die Kreistagsfraktion nahm sich dem Antrag an und hat diesen bereits im Kreistag eingereicht, wo er voraussichtlich in der Juli-Sitzung behandelt wird.

Sven Schuster berichtete von den Jusos Gundelsdorf. Die mittlerweile 13 Mitglieder sind sehr engagiert. Man konnte kurz nach Neugründung eine Ostereiersuche veranstalten. Diese wurde sehr gut durch die Bevölkerung angenommen. Auch konnte man schon politisch Akzente setzen, u.a. mit einem Vorschlag von Christopher Witzmann einen Grillplatz auf dem LGS Gelände zu errichten. Auch wird man auf Vorschlag von Tobias Gratzke eine neue Veranstaltung in Gundelsdorf einführen – das Knutfest.

Anschließend erfolgten die Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes, welche turnusgemäß durchzuführen sind. Der bisherige Kreisvorsitzende Jens Trebes wurde mit 100% der Stimmen in seinem Amt bestätigt und führt den Kreisverband weitere zwei Jahre an. Zu dessen Stellvertretern wurden Stefanie Gröger aus Kronach, Mario Ziener aus Lauenstein und Sven Schuster aus Gundelsdorf gewählt. Somit seien alle Teile des Landkreises gerecht vertreten und die Vorstandschaft gut aufgestellt. Katharina Krüger und Laura Katholing agieren zukünftig als Beisitzerinnen. Für das restliche Jahr will sich der Juso-Kreisverband ganz im Zeichen des Sports engagieren. Neben der Fortsetzung des Volleyballturnier im September findet in Gundelsdorf ein Fußballturnier der Vereinsmannschaften zu Gunsten der örtlichen Feuerwehr statt. Auch ist eine größere Jugendveranstaltung im Herbst bereits in Planung. Natürlich wird man sich auch zu kommenden politischen Themen weiterhin äußern und die Ideen der jungen Sozialdemokraten einbringen.

Vorstand 2012
Im Bild v.l. Richard Rauh, Dr. Ralf Pohl, Laura Katholing, Mario Ziener, Katharina Krüger, Jens Trebes und Sven Schuster

Teilen