Jusos setzen sich für den Hochschulstandort Kronach ein

27. September 2012

Bereits seit Jahren fordern die Jusos Kronach eine Zweigstelle einer Hochschule im Landkreis Kronach. Kontakte zur Hochschule Coburg ergaben zunächst nur die Möglichkeit eines Technologie-Transfer-Zentrums in Kooperation mit der heimischen Wirtschaft. Leider konnte dieser Vorschlag der Jusos Kronach bisher noch nicht umgesetzt werden.

Nun freuen sich die Kronacher Jungsozialisten über die Öffnung der Hochschule Coburg für Gespräche. Nachdem im letzten Jahr eine Außenstelle der Hochschule völlig ausgeschlossen wurde, kann man sich in Coburg nun doch eine engere Kooperation mit dem Landkreis Kronach und eventuell eine Auslagerung eines Studiengangs vorstellen.

„Jetzt brauchen wir dringend passende Räumlichkeiten!“, fordert Sven Schuster vom Juso-Stadtverband Kronach. Stefanie Gröger rät zur Vorsicht: „Wir dürfen dabei die VHS in keinster Weise gefährden! Besser wäre eine sinnvolle Zusammenarbeit und die Beteiligung der Verantwortlichen am Planungsprozess.“ Potential hätte vor allem das Berufsschulzentrum. Dort könnten durch die Nutzung der bereits bestehenden Maschinen und Anlagen sicherlich Synergieeffekte realisiert werden. Aber auch andere städtische Gebäude und Grundstücke sollten auf eine Nutzung überprüft werden, so die Forderung der Jusos.

Jens Trebes schlug vor, zeitgleich mit den Unternehmen, den Gemeinden und der Hochschule die Errichtung einer Forschungseinrichtung im nördlichen Landkreis weiter voranzutreiben, da dort die Industriedichte besonders hoch sei. Vor allem für die Glasindustrie wäre ein Technologiezentrum im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik von Vorteil. Auch im Bereich Rohstoffeinsatz wäre hier sicherlich ein Forschungslabor sehr sinnvoll.

Als erster Schritt sollte sich nun ein runder Tisch, bestehend aus Vertretern der Hochschule, der örtlichen Wirtschaft und Politik sowie der weiterfördernden Schulen und der VHS, zusammenfinden, um ein schnellstmögliches, gemeinsames Handeln voranzutreiben und ein passendes Konzept zu entwickeln. Den ersten baldmöglichsten Schritt erwarte man aus Sicht der Jusos von Stadt und Landkreis Kronach!

Die Jusos Kronach rufen außerdem zu Zusammenhalt auf, denn hier geht es um die Zukunft des Landkreises Kronach!

Teilen