JUSOS Kronach sehen Vorteile an einem Anschluss an den VGN

10. Oktober 2012

Auf der Sitzung des Kreistages wurde am Montag ein möglicher Anschluss des Landkreises Kronach an das Netz des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) diskutiert. Neben dem beeindruckenden Angebot von Freizeitmöglichkeiten, der vereinfachten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und der positiven Auswirkungen auf den Tourismus sehen die JUSOS Kronach vor allem Potential, um der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken.

So könne man durch Verhandlungen mit dem Freistaat bspw. die Reichweite der Semestertickets der umliegenden Hochschulen und Universitäten bis Kronach ausweiten. Junge Menschen müssten nicht mehr wegziehen und könnten im Landkreis bleiben und die Verkehrsmittel des VGN nutzen.

"Andere Bundesländer machen es uns längst vor! Warum soll es also nicht auch in Bayern funktionieren?", fragte sich Stefanie Gröger, stv. Juso-Landesvors. aus Kronach. "Hier könne man endlich ein Signal des guten Willens zeigen und den ländlichen Raum stärken!", mahnte Mario Ziener.

"Vor allem mit Blick auf die aktuell positiven Entwicklungen in Sachen Hochschulzweigstelle wäre eine Erweiterung der Semestertickets von großem Vorteil", ergänzte Kreisvorsitzender Jens Trebes, "hier müsse im Falle der Umsetzung sowieso eine Lösung für den Pendelverkehr zwischen Kronach und Coburg gefunden werden."