Die Jusos-Kronach fordern einen Campingplatz im Stadtgebiet Kronach. Hierdurch würde der Tourismus gestärkt werden und infrastrukurelle und kulturelle Einrichtungen könnten eine bessere Auslastung erfahren.
In Verbindung mit dem CranaMare wäre es möglich mehr Besucher zu generieren, so Sven Schuster. Auch Jens Trebes schloss sich dieser Meinung an, denn diese Einrichtung fehlt im südlichen Landkreis völlig. Der kleine geteerte! Platz an der Hammermühle sei hier keine Lösung. Ideen und Lösungsansätze könne man in Rothenkirchen oder Wallenfels einholen.
Ein möglicher Standort wäre im Anschluss an der Landesgartenschau zwischen Neuses und Kronach, da man hier schnell in der Stadt ist und zudem gleich ein Highlight Kronachs vor der Tür, den LGS-Park. Auch im Bereich Friesner Str. / St2200 Richtung Dörfles wäre ein geeigneter Platz, vor allem die Nähe zum CranaMare sprich für sich, so Sven Schuster. Man soll aber alle möglichen Standorte in Augenschein nehmen.
Stefanie Gröger sieht hier auch viel Potential, da in Kronach bisher im Bereich Tourismus Übernachtungen nur in Hotels oder Pensionen möglich sind. Aber auch für Camper hätte Kronach viel zu bieten. Deshalb wäre eine Errichtung im Gebiet der Stadt Kronach sinnvoll und sowohl Einzelhandel als auch die Gastronomie würden hiervon profitieren.
Deshalb soll die Stadtverwaltung mögliche Standorte und Anforderung prüfen.