Jens Trebes absolviert sozialdemokratische Kommunal-Akademie 2016

04. Juni 2016

Am vergangenen Wochenende hat Jens Trebes, Kreisvorsitzender der Jusos Kronach, die sozialdemokratische Kommunal-Akademie erfolgreich absolviert.

Kommunalpolitik ist der Beginn und die Basis der Politik. Hier kann man sich für die Bürge-rinnen und Bürger sowie die Sozialdemokratie engagieren und konkrete Projekte gestalten. Wer hier das demokratische und politische Handwerk erlernt, bringt die besten Vorausset-zungen für eine positive Veränderung unserer Gesellschaft mit. Und so kann man sagen, dass die Teilnahme an der Kommunal-Akademie die Nachwuchsförderung für junge enga-gierte Menschen in der SPD ist. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind zwischen 20 und 40 Jahre alt und haben entweder ein kommunalpolitisches Mandat inne oder streben eines an. Jens Trebes, bereits als Gemeinde- und Kreisrat aktiv, war nach der Bewerbung über den SPD-Landesverband Bayern nominiert und nach Würzburg eingeladen wurden. SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie 2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern. Die Kommunal-Akademie umfasst vier Wochenenden, an welchen sich die Nachwuchspolitiker aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenfinden und austauschen. Das Zertifikat, das am vergangenen Sonntag verliehen wurde, wurde im Namen von Katharina Barley, Generalsek-retärin der SPD, und Frank Baranowski, Vorsitzender der Bundes-SGK, überreicht. Bekannte Persönlichkeit aus unserer Region, die ebenfalls in den vergangenen Jahren die Kommunal-Akademie absolviert hat, ist der Ludwigsstädter Bürgermeister Timo Ehrhardt. Aber auch in der Bundesregierung findet sich beispielsweise mit Manuela Schwesig, Bun-desministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und stellvertretende Parteivorsitzen-de, eine Kommunalakademikerin. Während der Teilnahme an der Akademie hat sich Jens Trebes in Themenschwerpunkten wie Umgang mit kommunalen Herausforderungen oder strategischer Planung und Steuerung in der Kommune weitergebildet. Zudem hat er seine Methoden- und Prozesskompetenz in diversen Bereichen erweitert. Der Erwerb von Management-Fähigkeiten ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, um die gestiegenen Anforderungen an die ehren- und hauptamtliche Kommunalpolitik bewältigen zu können. Die vier Wochenenden der Akademie haben dem Juso-Kreisvorsitzenden viel gebracht und er beschreibt es als Aha-Effekt. "Wenn ich an das erste Wochenende im März zurückdenke und mit dem vergangenen Wochenende vergleiche, wird ein klarer Unterschied deutlich. Ak-tuelle Themen wie die Schullandschaft im Landkreis Kronach oder die Schülerbeförderung sehe ich nun aus einer erweiterten Perspektive. Die Komplexität der einzelnen Komponenten muss in Zusammenhängen verstanden werden. Es nutzt nichts, überall nur kurzfristige Ein-zelmaßnahmen zu treffen, die in einem Jahr erneut überarbeitet werden müssen. Es fehlt an einer langfristigen Strategie, die wir als SPD deutlicher einfordern müssen. Ein konkreter Baustein dieser Strategie ist die Gemeinschaftsschule für die Rennsteigregion. Wer immer noch an alten Mustern wie der Wirtschaftsschule festhält, riskiert die Zukunftsfähigkeit des Landkreises Kronach!“ Trebes freut sich darauf, das erworbene Wissen der Kommunalaka-demie vor Ort anzuwenden und so zu einer Verbesserung der Lebensqualität im Landkreis Kronach beizutragen.