Investitionen des Freistaates nutzen – Bildungslandschaft in Kronach reformieren

05. Oktober 2013

Wie durch die Berichterstattung der örtlichen Medien bereits bekannt wurde, wird der Freistaat Bayern sowohl eine Hochschuleinrichtung für die staatliche Finanzverwaltung sowie eine Fachschule für Touristik im Landkreis Kronach etablieren. Die Jusos Kronach sehen in diesen Investitionsvorhaben die einmalige Chance, die Bildungslandschaft im Landkreis Kronach zu reformieren und Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen.

Die Konzentration auf die Kreisstadt Kronach im Bereich der weiterführenden Schulen wird schon seit Jahren von der Bevölkerung, vor allem aber aus dem nördlichen Landkreis, bemängelt. Sehr weite und lange Schulwege sind insbesondere für die Kleineren eine enorme Belastung, da diese teilweise über eine Stunde unterwegs sind, um pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. Außer die private Fachoberschule am Rennsteig in Ludwigsstadt, befinden sich alle weiterführenden Schulen in der Kreisstadt Kronach. Manch junge Familie lässt sich durch die weiten Schulwege abschrecken und lehnen deshalb einen Umzug in die Rennsteig-Region ab. Auch die Industrie vor Ort, insbesondere die Glasindustrie fordern ebenfalls eine Ausweitung des Bildungsangebotes im Norden des Landkreises.

Klar ist natürlich, dass der Status Quo nicht sofort geändert werden kann. Jedoch könnten sich aufgrund der zugesagten Etablierung einer Beamtenfachhochschule in Kronach Chancen ergeben. So könnte darüber nachgedacht werden, ob nicht vorhandene Räumlichkeiten des Landkreises Kronach vom Freistaat genutzt werden können (z.B. Frankenwaldgymnasium, Kaspar-Zeuß-Gymnasium, etc.), mit dem Ziel, dann den Raumbedarf (z.B. eines Gymnasiums) im nördlichen Landkreis Kronach zu errichten. Ebenso könnte natürlich auch eine Realschule etabliert werden.

Mit Blick auf die aktuell noch laufende Generalsanierung soll diese Forderung nach einer Reform der Bildungslandschaft des Landkreises Kronach in keiner Weise eine Schulart oder einen Schulstandort in Kronach gefährden. Wertvolles, investiertes Geld soll schließlich nicht einfach "verbrannt" werden.

Die Jusos Kronach bitten die Landkreisverwaltung deshalb, eine Verlagerung eines Gymnasiums und evtl. einer Realschule zu prüfen und dem Kreistag entsprechende Planungsentwürfe zur Diskussion vorzulegen. Alle Planungen sollten jedoch darauf basieren, dass der Freistaat die frei werdenden Kapazitäten übernimmt.