FOS am Rennsteig stärken! Nicht gefährden!

10. September 2013

Wir Jusos setzen uns seit Jahren für eine bessere Bildungslandschaft im Landkreis Kronach ein. Stolz blicken wir deshalb auf die Neugründung der FOS am Rennsteig zurück. Mit dieser Einrichtung haben die jungen Menschen unserer Region nun die Möglichkeit der wohnortna-hen Weiterbildung. Sie können mit dem mittleren Bildungsabschluss die Fachhochschulreife in den Bereichen Wirtschaft und Technik absolvieren. Das dies möglich wurde, ist hauptsächlich den Unternehmen, Un-ternehmern und Akteuren der fränkischen Rennsteigregion zu verdanken. Sie haben nicht nur die inhaltliche Diskussion geführt, sondern auch über 400.000 EUR an Spendengeldern eingebracht. Freilich hat auch die Politik ihren Anteil dazu geleistet und mit der Unterstützung von Landrat Oswald Marr hat der Landkreis einen finanziellen Beitrag von 300.000 EUR geleistet.

Ironisch könnte man sagen, dass auch der Freistaat Bayern hier maßgeblich dazu beigetra-gen hat. Nämlich dadurch, dass die anfangs angestrebte staatliche Schule in Kronach nicht genehmigt wurde.

Was nun das Angebot des Kultusministers Spaenle für ein Ziel hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Und dass auch noch die Frankenwald-CSU mit ihrem Vorsitzenden Baumgärtner dies begrüßt, ist ein Schlag gegen die FOS am Rennsteig. Vor allem, wer hat die Probeein-schreibung gefordert? Sie Herr Baumgärtner? Wie Sie auch die FOS gegründet haben?

Herr Baumgärtner sollte seine unnötigen Vorstöße endlich lassen und sich lieber gezielt für die FOS am Rennsteig einbringen. Wir brauchen aktuell keinen zweiten FOS-Standort im Landkreis. Vor allem deswegen nicht, weil die Schülerzahlen an Fachoberschulen zurückge-hen. Der Standort Ludwigsstadt muss etabliert und möglicherweise bedarfsgerecht ausgebaut werden. Wir fordern den Freistaat deshalb auf, Konkurrenzangebote zu vermeiden und die FOS am Rennsteig endlich finanziell zu unterstützen und zu festigen!

Deshalb brauchen wir keine Probeeinschreibung für eine staatliche Schule. Dieses unnötige Wahlkampfgetöse gefährdet nur unsere FOS in Ludwigsstadt.

Wir bringen uns weiterhin für die FOS am Rennsteig ein! Und das ist gut so!

Teilen