Andreas Buckreus ergänzt den Kreisvorstand der Jusos

25. Mai 2014

Am vergangenen Samstag stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jusos Kronach an. Kreisvorsitzender Jens Trebes hob die Highlights 2013 hervor, vor allem aber das Beachvolleyballturnier mit über 50 Teilnehmern in Rothenkirchen und das erfolgreiche Abschneiden vieler Jusos bei den Kommunalwahlen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Andreas Buckreus, 3. Bürgermeister in Wallenfels, in den Kreisvorstand einstimmig gewählt.

Jahresrückblick

Jens Trebes blickte auf ein erfolgreiches und aktives Jahr der „jungen SPD“ zurück. Politisch konnten einige Erfolge erzielt werden. Bereits im Juni 2013 konnte auf Initiative der Jusos Steinbach die erste Jungbürgerversammlung abgehalten werden. Im Juli 2013 konnte die Idee der Jusos Gundelsdorf realisiert und ein Grillplatz in der Landesgartenschau eingeweiht werden. Im Oktober 2013 gab man den Anstoß für eine weiterführende Schule im Norden. Auch positionierte man sich als Jusos aktiv für die FOS am Rennsteig, eine Leistung, wie man geschlossen feststellte, von der ansässigen Wirtschaft, dem Landkreis Kronach und nicht zuletzt Timo Ehrhardt, der engagiert dafür als Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt kämpfte.

Auch am gesellschaftlichen Leben beteiligten sich die Jusos Kronach. Im März 2013 konnte die Ostereiersuche in Gundelsdorf abgehalten werden. Über 25 Kinder freuten sich über diese Veranstaltung. Zusammen besuchte man im Juli 2013 die Faustfestspiele Kronach, nachdem das Juso-Konzept, welches zur Steigerung der Besucherzahlen führte, in großen Teilen umgesetzt wurde. Auch ein Schützenfeststammtisch konnte wieder abgehalten werden.

Highlight in Rothenkirchen

Ein besonderers Highlight war das Beachvolleyballturnier in Rothenkirchen. Hier dankte Jens Trebes der Gemeinde Pressig für die gute Zusammenarbeit. Über 50 Teilnehmer kämpften um sehr attraktive Preise. Neben Gutscheine der Aktionsgemeinschaft Kronach, das Kino oder das Crana Mare, gab es als Hauptpreis Eintrittskarten für die Kronacher Faustfestspiele.

Rückblick Kommunalwahlen

Politisch habe man wichtige Erfahrungen sammeln können. Juso Sven Schuster habe sich als Kronacher Bürgermeisterkandidat sehr passabel geschlagen. "Sein Ergebnis kann sich für einen Newcomer mehr als sehen lassen", so Kreisvorsitzender Jens Trebes. In seiner neuen Funktion als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat wünschte Trebes Sven Schuster immer ein glückliches Händchen. "Erste Akzente konnten schon gesetzt werden, nachdem man gegen eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für die Stadträte stimmte, welche immerhin mehr als 10 000 Euro Zusatzbelastung im Jahr verursacht." Mit Timo Ehrhardt, Jens Trebes und Sven Schuster sind die Jusos mit drei Sitzen im Kreistag vertreten. In vielen Gemeinden konnten Sitze für Jusos gewonnen werden. Stolz könne man auf Andreas Buckreus sein, der seine Heimatstadt Wallenfels als neuer 3. Bürgermeister vertreten darf.

Neuwahlen

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Jens Trebes und Stefanie Gröger in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Buckreus rückte in den Kreisvorstand auf, so dass alle Regionen im Landkreis proportional gleich verteten sind.

Weitere Vorstandsmitglieder sind:

Beisitzer: Julia Wolf (Fischbach), Thomas Wirkner (Kronach), Matthias Sprenger (Neukenroth), Janick Schülein (Reichenbach), Johannes Neubauer (Windheim). Schriftführer/Presse: Sven Schuster Delegierter für den SPD-Kreisvorstand: Matthias Sprenger (stellv. Stefanie Gröger).

Politische Zielsetzungen

Johannes Neubauer sprach sich dafür aus, neben dem Ziel, die Bundesstraße 173 auszubauen, zeitgleich zu versuchen, einen schnellen Autobahnanschluss über Thüringen an die A 73 zu erreichen. Dies würde auch dem nördlichen Landkreis zugute kommen. Gerade bei der Straßenanbindung zwischen Schauberg und Judenbach gebe es Nachholbedarf. Hier sei auch der Freistaat Bayern in die Pflicht zu nehmen.

Um den ICE-Halt in Coburg zu stärken, aber auch um die Städte Sonneberg, Kronach und Coburg besser miteinander zu vernetzen, schlug Sven Schuster vor, sich mittel- bis langfristig mit einem Bahnanschluss von Kronach über Sonneberg nach Coburg auseinander zu setzen. Diese Verbindung gab es bis 1945. Dies wäre gerade für die besonders vom Demographischen Wandel betroffenen Regionen ein positives Signal.

Jens Trebes und Richard Rauh beleuchteten zum Schluss die aktuelle Kreispolitik. Die Forderung eines CSU-Abgeordneten eine weiterführende Schule in den Landkreisnorden zu realisieren ist nicht neu. Bereits 1996 stellte die SPD-Fraktion den Antrag auf eine weiterführende Schule im Norden. Dieser wurde von der CSU-Mehrheit abgelehnt. Auch 2008 stellte die SPD wieder einen Antrag auf eine Regionalschule im Norden. Auch dieser wurde von der CSU "abgemeiert". Schließlich forderten 2013 die Jusos Kronach erneut eine weiterführende Schule im nördlichen Landkreis Kronach. Erfreulicherweise hängen sich nun weitere Parteien an die Ideen der SPD und der Jusos, so Jens Trebes, „vielleicht können wir endlich nach 18 Jahren die Idee der SPD umsetzen“.

Unter dem Punkt Sonstiges drückte Johannes Neubauer seine Bedenken aus, dass der Landkreis Norden nicht bei den weiteren stellvertretenden Landräten vertreten ist. „Selbst aus der CSU-Fraktion stimmen einige nicht für die „Südschiene“, so Johannes Neubauer. Auch Sven Schuster drückte seine Bedenken aus, dass der Bürgermeister der Kreisstadt, welcher zuvor im Wahlkampf beteuert hat, dass er so viel zu tun hat und nur noch mit seinen Akten schläft, die Termine im Landkreis Norden ordentlich wahrnehmen kann. „Hier sieht man deutlich den Deal zwischen CSU und Freie Wähler über die verschiedenen Gremien hinweg“, so Sven Schuster. Zwei Posten für die CSU in der Stadt, zwei für die Freien im Landkreis. Dieses Verhalten schadet der ordentlichen Zusammenarbeit, welche über Jahre gepflegt wurde.

Weitere Termine:

04.07.2014 Treffen Jusos im Hollys
02.08.2014 Beachvolleyballturnier in Rothenkirchen (Ausweichtermin: 09.08.2014)
14.08.2014 Stammtisch zum Bieranstich Schützenfest Kronach
17.08.2014 Faustfestspielbesuch
06.09.2014 Floßfahrt in Wallenfels mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
18.10.2014 Bockbierfest

Neugewählter Kreisvorstand

Jahreshauptversammlung 2014
v.l. Jens Trebes, Andreas Buckreus, Matthias Sprenger, Jannick Schülein, Johannes Neubauer, Stefanie Gröger, Richard Rauh (SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag).