Mitreden. Mitmachen. Mitentscheiden.

Wir sind jung, wir sind Teil der Gesellschaft. Wir sind unmittelbar betroffen von allen politischen Entscheidungen, wir werden die Zukunft unserer Gesellschaft gestalten. Deshalb reden wir mit!

Wir fordern:

• das Wahlalter abzusenken
  • die Stärkung von Jugend- und SchülerInnenvertretungen mit echten Mitbestimmungsrechten
  • den Ausbau der politischen Bildung in und außerhalb der Schule
  • junge KandidatInnen für politische Ämter
  • Wir wollen unser Leben in jedem Alter selbständig nach unseren Vorstellungen gestalten und so unseren Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten.

Jugendgerechte Freizeitangebote, Mobilität oder etwa Internetzugang, das alles ist für uns Jugendpolitik. Sie darf nicht auf Alkoholverkaufsverbote und Sperrzeitenregelungen reduziert werden. Sie geht von der lokalen Diskussion um einen Jugendtreff bis hin zur bayernweiten Vertretung der SchülerInnen, die nicht mehr länger nur unbeteiligte Versuchskaninchen für missratene Schulreformen sein dürfen.

Wir brauchen mehr Freiräume, um eigene Ideen zu entwickeln, und Möglichkeiten, diese zu verwirklichen. Politik muss den Dialog mit betroffenen Gruppen auf Augenhöhe suchen und mit ihnen Lösungen entwickeln. Denn nur gemeinsam mit jungen Menschen kann es gelingen, Wege zu finden, die der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen entsprechen. Wir sind jung, wir sind innovativ, engagiert und motiviert, unsere eigene Zukunft zu gestalten.

Dafür müssen wir an politischen Entscheidungsprozessen stärker beteiligt werden. Deswegen wollen wir echte Mitbestimmung und nicht länger nur unverbindliche Mitsprache!

Ein Ganzes besteht aus seinen Teilen – ein Teil der Gesellschaft sind wir Jugendlichen. Wir wollen eine Kultur der Teilhabe in Bayern.