In der Schule. Im Studium. Für's Leben.

n Bayern hängt Deine Bildung am Geldbeutel Deiner Eltern. Schluss damit!

Wir fordern:

• weniger Leistungs- und Zeitdruck in Schule und Studium
  • individuelle Förderung und mehr Zeit durch die Gemeinschaftsschule als Ganztagsangebot
  • mehr LehrerInnen und eine praxisorientierte LehrerInnenausbildung
  • die Überarbeitung der Bachelor- und Masterstudiengänge und das Recht auf einen Masterplatz
  • die Wiedereinführung einer verfassten Studierendenschaft
  • die Einführung eines eltern- und altersunabhängigen BAföG als Vollzuschuss

Für uns ist gute Bildung nicht nur Vorbereitung auf den Beruf. Sie bietet Zeit und Raum zum Selberdenken, Ausprobieren und auch zum Scheitern und Neubeginnen. Dafür muss ein Bildungssystem durchlässig sein und die Bedürfnisse der Einzelnen beachten. Inklusion muss überall in unserem Bildungssystem verwirklicht werden, egal ob im Kindergarten oder an der Hochschule.

Wir werden daher das bayerische Bildungssystem neu gestalten. Alle müssen nach ihren Stärken und Schwächen gefördert und selbstbestimmtes Lernen unterstützt werden. Die Gemeinschaftsschule verringert den Leistungsdruck: Es muss nicht mehr um jeden Preis der Übertritt auf das Gymnasium oder die Realschule erzwungen werden, um „Erfolg“ im Bildungssystem zu haben. Denn die Gemeinschaftsschule ermöglicht alle gängigen Schulabschlüsse.

Studierende müssen mehr Zeit haben, um sich auf eigene Interessen konzentrieren und sich gesellschaftlich engagieren zu können. Deswegen müssen die vollgepackten Bachelor- und Masterstudiengänge überarbeitet werden und jedeR Bachelor muss einen Master machen dürfen. Damit Studierende ihre Rechte angemessen vertreten können, braucht es die verfasste Studierendenschaft in Bayern.