Anträge der Jusos Kronach

Die Jusos Kronach gestalten aktiv die Politik der SPD-Fraktionen in Gemeinde- und Stadträten sowie Kreistag mit. Hier stellen wir die wichtigsten Vorschläge der Jusos Kronach vor.

Antrag zur Steigerung der Attraktivität der Faust-Festspiele

Dieser Antrag ist ein Auszug aus dem Juso-Konzept, welches dem Bürgermeister vorgelegt und welches nun fast komplett umgesetzt wurde.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die SPD-Fraktion beantragt folgende Maßnahmen:

Es wird ein nachhaltiges Marketing-Konzept - insbesondere für Gruppenreisen - entwickelt. Dazu gehören die Kontaktaufnahme mit entsprechenden Anbietern und eine aktive und nachhaltige Kommunikation. Ebenso gehören zu diesem Konzept Paketangebote mit Festungsführungen und gastronomischen Angeboten. Dem Stadtrat ist bis spätestens Ende März 2013 ein detaillierter Bericht mit einer tabellarischen Auswertung der Aktivitäten in Bezug auf Kontakte mit Anbietern von Gruppenreisen vorzulegen.

Ab der Saison 2013 werden einige Vorstellungen auch am Nachmittag angeboten. Dazu soll ein spezielles Stück für Kinder gehören (zeitlich gesehen). In dem Zusammenhang ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen der Region dringend notwendig.

Es wird umgehend überprüft, ob Fördermöglichkeiten durch geeignete Maßnahmen, wie durch die Anpassung der Spielzeit oder durch die Aufführung eigener Stücke optimiert werden können.

Freundliche Grüße Marina Schmitt, SPD-Fraktionsvorsitzende

Ehrenamtscard

Antrag auf Einführung einer Ehrenamtscard für den Landkreis Kronach

Sehr geehrter Herr Landrat, werte Kolleginnen und Kollegen des Kreistages,

die SPD-Kreistagsfraktion stellt den Antrag auf Einführung einer Ehrenamtscard für den Landkreis Kronach.

Ehrenamt findet größtenteils vor Ort statt – in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis, in dem die Ehrenamtlichen wohnen. Jedes bürgerschaftliche Engagement leistet einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde- oder Stadtgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Landkreis Kronach zugute kommt. Dieses Engagement sollten wir als kommunalpolitisch Verantwortliche würdigen, schätzen und durch die geforderte Ehrenamtscard zumindest teilweise honorieren.

Die Kronacher Ehrenamtscard soll sich an der Ehrenamtskarte Bayern (www.ehrenamtskarte.bayern.de) orientieren. Als Ergänzung bzw. Alleinstellungsmerkmal jedoch, muss versucht werden, die regionalen Partner aus Wirtschaft, Gastronomie, ebenso wie die einzelnen Kommunen und den Landkreis Kronach selbst für das Angebot zu gewinnen.

Wir bitten die Verwaltung die Umsetzung und Einführung einer landkreisbezogenen Ehrenamtscard zu prüfen und dem Kreistag zur Entscheidung vorzulegen.

Jens Trebes Kreisrat

Grillplatz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit bittet Sie die SPD-Stadtratsfraktion, in der nächsten Stadtratssitzung folgenden Antrag zu behandeln:

Der Stadtrat beschließt, einen öffentlichen Grillplatz auf dem Gelände der Landesgartenschau einzurichten. Diese Maßnahme wäre ein wichtiger Schritt, das Gelände für Familien und vor allem auch für Jugendliche attraktiver zu machen und zur Belebung des Parks beizutragen.

Um Vorschläge seitens der Verwaltung, welcher Standort dafür am besten geeignet wäre, wird gebeten.

SPD-Fraktion im Stadtrat Kronach